– Der Ökogarten – eine grüne Oase für unsere Kinder

Das ökologische Profil unserer Schule basiert auf der Arbeit im Ökogarten. Die Entwicklung dieses natur- und abenteuerpädagogischen Profiles hat der Förderverein überhaupt erst möglich gemacht. Von der systematischen Bepflanzung des Ökogartens mit historischen Obstsorten über den Aufbau einer eigenen Imkerei bis hin zum Bau des Gewächshauses, des Lehmofens, des Bienenhauses. Ohne den Förderverein wäre hier nicht viel passiert.

Das kann der Ökogarten

• Die Kinder lernen hier mit allen Sinnen: Gärtnern, Imkern, Ernten, Werkeln, Matschen, Träumen, Klettern, Kochen, etwas gemeinsam erschaffen…

• Diese über viele Jahre gewachsene Oase bietet unzähligen kleinen und großen Lebewesen einen wertvollen Rückzugsraum. Fuchs, Eidechse und Fledermaus sagen sich hier Gute Nacht!

• Ein wertvoller Naturerfahrungsraum, in dem Kinder noch ihre ursprünglichen Lebensgrundlagen erkunden dürfen.

Fotos von Andrea Wunderlich und Jana Starsonek

Rückblick 2022/2023