UNSER ÖKOGARTEN

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.

EINE GRÜNE OASE FÜR UNSERE KINDER

Das ökologische Profil unserer Schule basiert auf der Arbeit im Ökogarten. Die Entwicklung dieses natur- und abenteuerpädagogischen Profiles hat der Förderverein überhaupt erst möglich gemacht. Von der systematischen Bepflanzung des Ökogartens mit historischen Obstsorten über den Aufbau einer eigenen Imkerei bis hin zum Bau des Gewächshauses, des Lehmofens, des Bienenhauses. Ohne den Förderverein wäre hier nicht viel passiert.

Herz und Schaltzentrale: Das Gartenhaus – Foto: Andrea Wunderlich

DAS KANN DER ÖKOGARTEN

• Die Kinder lernen hier mit allen Sinnen: Gärtnern, Imkern, Ernten, Werkeln, Matschen, Träumen, Klettern, Kochen, etwas gemeinsam erschaffen…
  • Diese über viele Jahre gewachsene Oase bietet unzähligen kleinen und großen Lebewesen einen wertvollen Rückzugsraum. Fuchs, Eidechse und Fledermaus sagen sich hier Gute Nacht!
  • Ein wertvoller Naturerfahrungsraum, in dem Kinder noch ihre ursprünglichen Lebensgrundlagen erkunden dürfen.

Die Honigaktien

Im Ökogarten pflegen wir mehrere Bienenstaaten. Dabei bekommen wir stetig Einblick in das Leben staatenbildender Insekten. Es ist ein besonderes Erlebnis mitten in einem summenden, brummenden, honigproduzierenden Volk zu stehen und die Königin zu suchen. Für eine Spende an den Förderverein (7,50 EUR) erhält man eine Honig-Aktie und wird an der Ausbeute des nächsten Jahres beteiligt.

Die gibt es wirklich: Bienenwaben im Ökogarten und Honig aus eigener Herstellung – Foto: Jana Starsonek

Förderverein der Bornholmer Grundschule

info (at) foerderverein-bgs.de